Mehr Milch, gesunde Euter – MLP-Auswertung der Bio-Betriebe in Niedersachsen

Einmal im Jahr wertet Dr. Otto Volling die Ergebnisse der Milchleistungsprüfungen der Bio-Milchviehbetriebe in Niedersachsen aus. Er betrachtet verschiedene Erfolgskennzahlen wie die Jahresmilchleistung, die Jahresleistung „Fett und Eiweiß in kg“ sowie das Herdenalter. In Tabellen werden detaillierte Daten der jeweils fünf besten Betriebe für eine Erfolgskennzahl veröffentlicht. Außerdem werden die Leistungsdaten der Top-Betriebe der Regionen Grünland in Küstennähe, Nordostniedersachsen/Wendland sowie Hannover und Südwestniedersachsen vorgestellt.

Zum Vergleich wurden auch die Mittelwerte der Milchkontrollverbände (MKV) sowie die Mittelwerte aller Betriebe in Niedersachsen aus dem Jahresbericht der Vereinigten Informationssystem Tierhaltung (VIT) herangezogen. Die MLP-Auswertung ist eine gute Orientierung für Öko-Milchviehbetriebe in Niedersachsen.

Aktualisiert am 2.11.2023

Portrait Margrit Helberg
Margrit Helberg
04262/9593-00