„Robustpute“ auf den Öko-Feldtagen

Visselhövede (30.5.2022). Auf den Öko-Feldtagen in Villmar (28. bis 30. Juni 2022 auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof) werden zum ersten Mal „Robustputen“ öffentlich zu sehen sein. Das Kompetenznetzwerk Ökolandbau Niedersachsen stellt sie an seinem Stand „Öko-Treff Niedersachsen“, Freigelände, Standnr. A 23 vor. Die Züchterin Christine Bremer wird vor Ort sein und über die Erfahrungen berichten.

Die Robustpute ist eine Kreuzung aus alten und neuen Rassen. Das Ziel ist, durch Kreuzung eine kleine Pute zu erreichen, die für die extensive Freilandhaltung und für die Direktvermarktung geeignet ist. Außerdem wurde die Ammenaufzucht erprobt und mit der Handaufzucht verglichen. Auf dem Demeter-Hof von Christine Bremer im Landkreis Uelzen steht die erste ökologische Puten-Elterntierherde Deutschlands.

Das Kompetenznetzwerk Ökolandbau Niedersachsen informiert an seinem Stand über verschiedene Öko-Projekte und über den Ökolandbau in Niedersachen.

Diese Seite teilen:

Pressekontakt
Tel. 04262/9593-00